Kommunikation ist nicht nur wichtig für große Unternehmen, auch Gründer von Startups sollten sich von Anfang an Gedanken darüber machen. mymuesli gilt als Best Case für Startup-Kommunikation – innerhalb kürzester Zeit wurden sie national bekannt und sind es nach über elf Jahren geblieben.
Max Wittrock ist einer der Mitgründer von mymuesli, einem Anbieter, bei dem sich Kunden ihr Müsli ganz individuell über das Internet zusammenstellen können. Was gute Kommunikation ausmacht, wie wirkungsvoll die Gründerstory sein kann und wie Gründer am Besten Kommunikation lernen und durchführen können, verrät Max im Talking Digital-Podcast.
Podcast: Play in new window | Download (Duration: 50:53 — 46.7MB) | Embed
Subscribe: RSS
Shownotes:
1:30 Max Wittrock stellt sich und mymuesli vor
2:40 Start von mymuesli und ihrer Kommunikation
7:50 Was lief nicht gut bei ihrer Kommunikation?
12:20 Was würde Max heute anders machen, um mymuesli kommunikativ im Jahr 2018 an den Start zu bringen?
15:30 Macht es Sinn, dass junge Unternehmen / Startups von Anfang externe Hilfe reinholen? Oder sollen Gründer selber am Anfang Kommunikation betreiben?
19:10 Wie können Gründer sich Wissen aneignen? Wie können Gründer am Besten Kommunikation lernen?
24:50 Ist die Gründerstory von mymuesli rückwirkend Fluch oder Segen?
29:20 Wie wichtig sind Hacks, um Journalisten und Menschen da draußen überhaupt zu erklären? Was hat sich als besonders gut erwiesen?
31:55 Macht es Sinn vom ersten Tag an Kommunikation zu betreiben?
35:15 Welche Startups, die jünger sind, machen heute besonders gute Kommunikation?
46:35 Der Talking Digital-Tooltip von Max Wittrock
Empfohlene Bücher:
“The Fall of Advertising und the Rise of PR” von Al Ries
“The 22 Immutable Laws of Branding” von Al Ries und Laura Ries
“Machen!: Das Startup-Buch der mymuesli-Gründer” von Hubertus Bessau, Philipp Kraiss und Max Wittrock
“Made to Stick – Why Some Ideas Take Hold and Others Come Unstuck” von Chip Heath und Dan Heath
Social Media von Max:
LinkedIn
Instagram
Twitter
Angesprochener Podcast:
Folge 33: Kommunikation auf LinkedIn mit Sara Weber