Mirko Kaminski ist eine Institution der PR-Branche. Der umtriebige CEO der Agentur – oder besser: Der Plattform – achtung!, ist regelmäßig als Speaker auf Events oder in der deutschen Magazin-Landschaft als Interviewpartner anzutreffen. Dabei hat das Nordlicht sich aus dem beschaulichen Inselalltag Fehmarns herausmanövriert und steuerte übers Radio Schleswig-Holstein und den Traum durch ein kurzfristiges Studium der Islamwissenschaften Nahost-Korrespondent für den Spiegel zu werden auf die andere Seite des Schreibtisches bei Burson-Marsteller. Bis ihn die steife Brise als Gründer und CEO der 2001 entstanden Agentur achtung! verweilen ließ.
„Was mich immer schon begeistert hat, war mir Sachen zu überlegen, die bei den Menschen ankommen – die Menschen bewegen, berühren und mobilisieren.“
Der Kommunikator mit „Reporter-Gen“ stellt sich unseren Fragen zu Agentur-Transformationen und Branchenentwicklung. Doch wir sprechen mit ihm auch über seine eigene Person, wie er versucht zu inspirieren und sich inspirieren zu lassen, wie er sein Wissen mit der Kommunikationsbranche teilt und was es heutzutage braucht, um erfolgreich zu kommunizieren.
Podcast: Play in new window | Download (Duration: 45:45 — 41.9MB) | Embed
Subscribe: RSS
Shownotes:
2:30 Ein PR-Vordenker straight outta Fehmarn
7:30 Von den Islamwissenschaften auf „die andere Seite des Schreibtisches“
12:45 Wie man die Begeisterung für Themen entfacht
16:15 „Es wird immer schwerer mit einer Agentur Geld zu verdienen“
18:45 Eine einzelne Agentur kann nur von der Branche profitieren, wenn diese sich insgesamt weiterentwickelt
21:20 Die eigene Person im Kontext der Branche
23:30 Die Renaissance „Das internationale Frühschoppen“
24:50 achtung! im konsistenten Transformationsprozess & Die „achtung!-Flotte“
31.30 Branchenveränderung der letzten 5 Jahre – Die Idee steht vor den Disziplinen
33:50 Der Digital Kindergarten
38:50 Mut zum Wahnsinn in der Kommunikation
43:00 Der TalkingDigital Tooltipp
Links zu dieser Folge:
Mikro Kaminski bei LinkedIn
Mirko Kaminski bei Twitter