New Everything! #TalkingDigital ist zurück mit einem neuen Format. Ab heute treffen sich Kristin, Timo und Sachar monatlich, um über die Themen zu sprechen, die sie aktuell in ihrem Leben als Kommunikateure umtreiben.
In dieser ersten Ausgabe des neuen Formats spricht Kristin zunächst über das „Gründer*innen-Profil“ und darüber, was gute CEO-Kommunikation ausmacht. Debattiert wird darüber, ob Start-ups eher zu Personal Profiling der Gründer*innen oder zu Produkt-PR neigen sollten. Oder müssen sie überhaupt zwischen einem von beidem wählen? Anschließend nimmt Sachar eine Geschichte aus seinem eigenen Agentur-Alltag zum Anlass, um über Remote Work zu sprechen. Man könnte denken, das Thema sollte schon seit über einem Jahr keines mehr sein. Jedoch wurde ihm kürzlich erst vor Augen geführt, dass moderne Arbeitsweisen leider doch keine gelebte Realität in der hiesigen Agenturlandschaft sind. Letztlich regt Timo dazu an, sich besonders in Zeiten von Corona der psychologischen Grundbedürfnisse der Mitarbeitenden erneut bewusst zu werden, die durch die Pandemie erheblich erschüttert wurden. Er stellt die Frage danach, wie diese trotz der unsicheren Zeiten befriedigt werden können.
Warum es gerade jetzt wichtig ist größtmögliche Transparenz im Unternehmen herzustellen, weshalb das Mindset immer vor den Tools steht bei agilen Arbeitsweisen und ob wir Purpose, Company oder People an die erste Stelle stellen sollten, das erfahrt ihr in der neuen Episode des Talking Digital Podcasts.
Shownotes:
1:40 Der Typus Gründer: Wie gelingt die CEO-Kommunikation
9:33 Personal Profiling oder Produkt-PR: Wofür trittst du an?
13:30 Die Vision treibt das Unternehmen an
19:22 Warum ist Remote Work noch keine Realität in Agenturen?
25:50 Verantwortungsbewusstsein und Eigenständigkeit bei der Arbeit
30:10 Die Arbeit nach Stundensätzen ist antiquiert
33:35 Mindset als erfolgskritischer Faktor, damit Remote Work funktioniert
35:25 Erschütterung der psychologischen Grundbedürfnisse von Mitarbeitenden durch Corona
44:26 Die Grenzen der Technologie zur Befriedigung der Bedürfnisse
47:10 Vertrauen durch Transparenz
50:25 Kein Unternehmen ist je an zu viel Kommunikation gestorben
Links zu dieser Folge: