In dieser Folge des Talking Digital-Podcasts ist Christian Maas, Director Communications bei eBay Kleinanzeigen und mobile.de zu Gast. Zusammen mit Kristin und Timo spricht er darüber, warum besonders die interne Kommunikation für ihn in den letzten Monaten Dank Corona und Eigentümerwechsel an Bedeutung gewonnen hat. Außerdem berichtet Christian, was er im Verlauf seiner Karriere bei der Metro AG und im eBay Konzern gelernt hat: Weniger Vorbereitung ist für den Flow eines guten Gesprächs manchmal einfach mehr und es zahlt sich aus, alle Fragen, egal, von wem sie stammen, zu beantworten.
Christian gibt zudem Einblicke, wie das Kommunikationsteam bei mobile.de und eBay Kleinanzeigen aufgestellt ist, wie die Zusammenarbeit mit dem Marketingteam läuft und wie sie es geschafft haben, die Mitarbeiter:innen in der Krise trotz Zoom Fatigue zusammenzubringen. Zum Jahresabschluss haben sich Christian und sein Team dazu entschlossen, eine unkonventionelle Housewarming-Party online abzuhalten und ein eigenes Fernsehprogramm produziert.
Das und zwei spannende TalkingDigital Tooltips zum Jahresende hört ihr in dieser Folge des TalkingDigital Podcasts.
Shownotes:
1:10 Christian Maas stellt sich vor
2:25 Was hast du in deiner PR-Karriere gelernt?
6:58 Ist Kommunikation für Handel gleich Kommunikation für digitalen Handel?‘
9:39 Firmenverkauf: Was hat sich seit dem Sommer für eBay Kleinanzeigen und mobile.de verändert?
12:06 Welche neuen Kommunikationsformate wurden seit Corona eingeführt?
20:02 Die Arbeitsweisen von mobile.de und eBay Kleinanzeigen
22:13 Die Freiheitsgrade bei Unternehmen
23:55 Owned Media auf dem Vormarsch
25:25 Wie arbeiten Marketing und PR zusammen?
27:16 Planung 2021: Quo vadis?
33:25 Marketing mit David Hasselhoff
37:06 Fragen der Community: Wie geht ebay Kleinanzeigen mit Scams um? Warum beantwortet das Team alle Presseanfragen?43:00 Einsatz von Daten-PR
49:52 TalkingDigital Tool Tipps
Tooltips:
Kahoot
Die smartphone-eigene Health App