Die Berliner Verkehrsbetriebe gelten heute vielen als DAS kommunale Vorzeigeunternehmen, wenn es darum geht Social Media Kommunikation richtig zu machen. Doch wie sind sie dahin gekommen? Was waren die internen und externen Herausforderungen und Stolpersteine? Wir sprechen mit Petra Reetz, Leiterin Vorstandsstab Medien bei der BVG, darüber wie man es als Unternehmen schafft offen, ehrlich, selbstironisch und dialogisch zu kommunizieren. Die BVG ist dabei nicht nur gestärkt aus Shitstorms hervorgegangen, sie hat es geschafft ihre Imagewerte, ja die gesamte Kultur des Unternehmens zu stärken und nebenbei z.B. die Sachbeschädigungen drastisch zu senken.
Podcast: Play in new window | Download (Duration: 41:32 — 38.1MB) | Embed
Subscribe: RSS
Shownotes
1:00 Kurze Vorstellung wer ist Petra Reetz und wer sind die Berliner Verkehrsbetriebe? Und wieso heißen sie BVG?
4:30 Wie und warum hat sich die Kommunikation der BVG in den letzten Jahren verändert und wie sieht die Social Media Strategie aus?
9:30 Waren die BVG das erste kommunale Unternehmen, das im Social Media Bereich diese Art der offenen, ehrlichen, selbstironischen, dialogischen Kommunikation umgesetzt hat? Und was bedeutet das im Dialog mit dem Kunden?
17:15 Persönlichkeit und Haltung in der dialogischen Social Media Kommunikation
20:50 Wie sah die interne „Überzeugungsarbeit“ aus?
25:50 Was hat die Veränderung der Kommunikation gebracht? Was war das Ergebnis?
29:45 Wie hat sich die Kommunikation, das Miteinander im Unternehmen verändert?
32:00 Könnten alle kommunalen Unternehmen so kommunizieren?
35:35 Gestärkt durch den Shitstorm
Links zu dieser Folge
Webseite der BVG http://www.bvg.de/de/
Die BVG bei Twitter https://twitter.com/bvg_kampagne?lang=de
BVG bei youtube https://www.youtube.com/channel/UCUWE7apeDoepJixzxyjP9vg
BVG is mir egal https://www.youtube.com/watch?v=xvcpy4WjZMs
Der erste große Shitstorm bei der BVG https://www.pressesprecher.com/nachrichten/bvg-sprecherin-reetz-ueber-shitstorms-und-ehrliche-kommunikation-9881
Zum Case der Berliner Stadtreinigung https://www.pressesprecher.com/nachrichten/mit-humor-fuer-mehr-stadtsauberkeit-435241562
Foto: BVG/Oliver Lang