Talking Digital wird produziert von Kristin Dolgner, Sachar Klein und Giuseppe Rondinella.
Hier reden wir über die Chancen und Herausforderungen, welche die Digitalisierung für die Kommunikationsbranche – darunter Unternehmen, Organisationen und Marken – bedeutet. Trends, Strategien, Erfahrungsaustausch, Tipps & Tricks, Cases usw. von und mit exquisiten Gästen. Dabei geben wir spannende Einblicke und Inspirationen, Hands-On, pragmatisch ohne blabla und Bullshitbingo.
Hast Du ein spannendes Thema, eine Anmerkungen, einen Vorschlag für uns? Super! Dann schreib sofort an: kontakt@talkingdigital.de oder kontaktiere uns über Social Media.
Wir freuen uns über jedes Feedback!
Kommentare als Audiofiles zur Einbindung in den Podcats sind immer sehr willkommen!
Unser Intro/Outro hat Missu von Raum 14 gemacht.
Vielen Dank auch an unseren Medienpartner „KOM Magazin für Kommunikation“, das unsere Podcast-Folgen redaktionell begleitet.
Wer steckt hinter diesem Podcats?
Kristin Dolgner …
…begann ihre Karriere vor knapp 15 Jahren als Pressesprecherin an der privaten Hochschule ESMT European School of Management and Technology. Nach einem kurzen Abstecher in die Produkt-PR verantwortete sie als Gründungsmitglied der Unternehmenskommunikation von Zalando verschiedenste Themen und Teams, begleitete das Unternehmen vom Start-up zum Börsengang, verantwortete die Internationale Pressestelle für 15 europäische Märkte und stand über acht Jahre hinweg regelmäßig vor der Aufgabe, immer wieder neue Strukturen und Teams für die erfolgreiche interne und externe Kommunikation von Zalando zu schaffen. Zuletzt leitet Kristin seit 2019 das Marketing und die Kommunikation bei BCG Digital Ventures. Von Februar 2021 bis August 2022 war Kristin die neue COO bei hypr, der von Sachar gegründeten Kommunikationsagentur. Hier kümmerte sie sich operativ um die Verbesserung von Prozessen und internen Strukturen – ehe sie im September 2022 zu Zalando zurückkehret und dort interne und externe Kommunikation in Personalunion übernahm.
Sachar Klein …
… begann seine professionelle Laufbahn als Journalist und ist seit 2005 im PR-Geschäft tätig. Als Experte für Kommunikation, Storytelling und Content sind Social Media für Sachar kein Hype-Begriff sondern selbstverständliche Tools seiner Arbeit. Seit 2007 bloggt er, seit 2008 ist er auf Twitter aktiv. Überzeugt davon, dass es nutzt, Dienste nicht nur aus der Theorie zu kennen, sondern selbst praktische Erfahrung gesammelt zu haben. Er verantwortete die Unternehmenskommunikation diverser Startups, bevor er sich als selbstständiger Kommunikationsberater für Marken wie „mymuesli“ oder GLOSSYBOX einen Namen machte. 2017 gründete Sachar hypr. Angetrieben von dem Willen die beste PR-Agentur der Welt zu bauen. hypr arbeitet u.a. für Etribes, Haufe und die applike group und beschäftigt als dezentrales Unternehmen 13 Mitarbeiter:innen in ganz Deutschland und mittlerweile sogar in Schweden.
Giuseppe Rondinella …
… hat seine beruflichen Wurzeln im Journalismus. Nach seinem Publizistik-Studium in Mainz und zahlreichen Stationen als rasender Reporter – unter anderem bei der Frankfurter Rundschau, dem Wiesbadener Kurier und dem SWR – zog es ihn zum Deutschen Fachverlag, wo er sich beim Marketing-Magazin „Horizont“ zum Fachredakteur ausbilden lies. Er interviewte in der Folge Hunderte Personen aus der Branche, die etwas mit Medien und Marketing am Hut haben, unter anderem Wladimir Klitschko, Nico Rosberg, Frank Thelen und Joko Winterscheidt. Dabei immer auf der Suche nach den spannendsten Geschichten. 2019 wählte die Agentur Tyto Giuseppe auf Rang 7 der einflussreichsten Tech-Influencer:innen in Deutschland. Ein Jahr später dann schließlich der Wechsel in die PR: Giuseppe schließt sich der von Sachar gegründeten Agentur hypr an. Dort verantwortet er aktuell als Attention Lead die PR-Kommunikation von mehreren Auftraggeber:innen.