Skip to content
Menu
  • Über diesen Podcast
  • Alle Episoden
  • Alle Themen
  • Kontakt
  • Impressum / Datenschutz

Folge 40: Storytelling mit Philipp Jessen von Storymachine

Posted on 13. Dezember 201813. Dezember 2018

“Wir haben die Fähigkeit, Geschichten zu erkennen und Geschichten anders zu erzählen”

Vor gut einem Jahr gründeten Philipp Jessen, ehemaliger Chefredakteur von Stern.de, PR-Manager Michael Mronz und Ex-Bild-Chefredakteur und -Herausgeber Kai Diekmann die schon jetzt sagenumwobene Firma Storymachine. Sagenumwoben? Die Website sagt sehr wenig aus, Kunden werden nicht kommuniziert. Bekannt ist, dass das Storymachine-Büro zu den spektakulärsten Arbeitsflächen Berlins gehört und dass zahlreiche bekannte ehemalige Journalisten zu Storymachine wechseln. Doch was genau macht Storymachine? Zum Beispiel Geschäftsführer dabei begleiten, im Social Web anzukommen und Agenda zu setzen. Oder auch Unternehmen dabei helfen, Digitales Storytelling professionell auf- und umzusetzen.

Erstmals seit der Gründung von Storymachine spricht Jessen ausführlich darüber, wieso er dem Journalismus abgeschworen und den Gang in die Selbständigkeit gewählt hat, wieso CEOs auf Social Media gehören und wie er die Kommunikation der Zukunft sieht.

http://media.blubrry.com/talkingdigital/talkingdigital.de/wp-content/uploads/2018/12/TD_S2_E18_2.mp3

Podcast: Play in new window | Download (Duration: 59:20 — 54.4MB) | Embed

Subscribe: RSS

Shownotes:

02:00 Muss ein Büro heutzutage so visuell stark sein, wie das Büro von Storymachine?
06:00 Der Werdegang von Philipp Jessen
17:10 Wie kommt man als Journalist auf die Idee Storymachine zu gründen? Und was ist Storymachine?
23:50 Ist Storymachine ein besserer Geschichtenerzähler aufgrund des Journalistische Backgrounds?
26:50 Storymachine in 140 Zeichen
28:00 Wen wird Storymachine in 30 Jahren einstellen können, wenn es vielleicht nicht mehr genügend gute Journalisten gibt?
32:30 Was für Unternehmen, was für Personen kommen zu Storymachine, mit was für Problemen?
34:00 Warum ist ein Social CEO sinnvoll?
35:05 Wie arbeitet Storymachine mit CEOs und Unternehmen zusammen?
39:50 Wie authentisch ist es, wenn viele Organe dazwischen sind, bevor etwas gepostet wird?
42:00 Der Begriff Agentur – wieso passt er mittlerweile nicht mehr?
44:50 Gibt es noch andere sinnvolle Kanale außer Twitter und LinkedIn für CEOs?
47:30 Was macht Storymachine, wenn ein CEO nicht auf Social Media vertreten ist? Was bietet Storymachine an Strategie und Lösungen für Unternehmen noch an, damit diese sich Gehör verschaffen können?
48:40 Das Thema Persönlichkeit muss eine große Rolle spielen
49:25 Was machst Storymachine, wenn der CEO keine Persönlichkeit hat?
53:00 Welche Personen findet Philipp Jessen so spannend, das er sie gerne auf Social Media sehen würde und dahin begleiten möchte?
55:50 Der Talking Digital-Tooltip von Philipp Jessen

Links zu dieser Folge:

Philipp Jessen auf Twitter
Und auf LinkedIn
Website von Storymachine

Der Talking Digital Tooltip

Kiwi – digitales Türschloss

 

 

Abonniere den Podcast

Apple PodcastsGoogle PodcastsSpotifyDeezerRSS

Suche

Archive

  • Februar 2023
  • Januar 2023
  • Dezember 2022
  • November 2022
  • Oktober 2022
  • September 2022
  • August 2022
  • Mai 2022
  • Dezember 2021
  • November 2021
  • Oktober 2021
  • September 2021
  • August 2021
  • Juli 2021
  • Juni 2021
  • Mai 2021
  • April 2021
  • März 2021
  • Dezember 2020
  • November 2020
  • Oktober 2020
  • Juli 2020
  • Juni 2020
  • Mai 2020
  • April 2020
  • März 2020
  • Februar 2020
  • September 2019
  • August 2019
  • Juni 2019
  • Mai 2019
  • April 2019
  • März 2019
  • Dezember 2018
  • November 2018
  • Oktober 2018
  • September 2018
  • August 2018
  • Juni 2018
  • Mai 2018
  • April 2018
  • März 2018
  • Februar 2018
  • Dezember 2017
  • November 2017
  • Oktober 2017
  • September 2017
  • August 2017
  • Juli 2017
  • Juni 2017
  • Mai 2017
  • April 2017
  • März 2017
  • Februar 2017

Neueste Beiträge

  • Talking Digital: Was bringen Rankings in der PR? (Episode 99)
  • Talking Digital: Geld spielt (k)eine Rolle – mit Alex Styles (Episode 98)
  • Talking Digital: Auf einen Snack: Unsere Buch-Tipps 2023
  • Talking Digital: Auf einen Snack: Vorsätze für 2023
  • Talking Digital: Happy new year! Auf einen kurzen Snack

Archive

  • Februar 2023
  • Januar 2023
  • Dezember 2022
  • November 2022
  • Oktober 2022
  • September 2022
  • August 2022
  • Mai 2022
  • Dezember 2021
  • November 2021
  • Oktober 2021
  • September 2021
  • August 2021
  • Juli 2021
  • Juni 2021
  • Mai 2021
  • April 2021
  • März 2021
  • Dezember 2020
  • November 2020
  • Oktober 2020
  • Juli 2020
  • Juni 2020
  • Mai 2020
  • April 2020
  • März 2020
  • Februar 2020
  • September 2019
  • August 2019
  • Juni 2019
  • Mai 2019
  • April 2019
  • März 2019
  • Dezember 2018
  • November 2018
  • Oktober 2018
  • September 2018
  • August 2018
  • Juni 2018
  • Mai 2018
  • April 2018
  • März 2018
  • Februar 2018
  • Dezember 2017
  • November 2017
  • Oktober 2017
  • September 2017
  • August 2017
  • Juli 2017
  • Juni 2017
  • Mai 2017
  • April 2017
  • März 2017
  • Februar 2017
©2023 | Powered by WordPress and Superb Themes!