Tesla ohne PR Abteilung, Interviewautorisierung und die Sinnhaftigkeit von Digitalen Speaker Placement für die PR (Episode 63)

In dieser Folge diskutieren Kristin, Timo und Sachar über die drei relevantesten Themen, die sie in diesem Monat besonders beschäftigt haben. 

Tesla hat angekündigt, fortan ohne PR-Abteilung zu arbeiten. Die PR ist – unter anderem – eine Brücke zwischen Journalist:innen und Unternehmen. Ohne sie ist die Arbeit im Unternehmen zunächst intransparent. Was passiert also, wenn ein Unternehmen ohne diese Brücke arbeiten möchte?

Wie sieht diese Entscheidung aus Sicht von Kommunikatoren aus? Kann tatsächlich eine professionelle Kommunikation ohne eine PR-Abteilung stattfinden?

Nach dem Interview der Virologin Sandra Ciesek mit dem “Spiegel” stellen sich Kristin, Timo und Sachar der Frage, welche Verantwortung PR-Abteilungen in Interviews tragen. Wann darf man Fragen unbeantwortet lassen, wann sollte man auf schlecht gestellte Fragen hinweisen? Wie bereitet man Personen, deren Hauptgebiet nicht die Kommunikation ist, auf Interviews vor? Und was ist mit der Autorisierung? Passt sie noch in unsere Zeit?

Durch Corona mussten Konferenzen und Seminare in die digitale Welt verlegt werden. Das bringt neue Herausforderungen mit: Angefangen von der Technik über die Qualität der Präsentationen bis hin zum veränderten Verhalten der Zuschauer:innen. 

Warum diese Hürden gar nicht so schlecht, sondern eigentlich zwingend notwendig für die Revolution von besagten Veranstaltungen sein können, erfahrt ihr in dieser Folge des Talking Digital Podcasts.

 

Shownotes:
0:57 Ein Unternehmen ohne PR-Abteilung, wie kann das sein?
8:06 Wie genau kommuniziert Tesla denn jetzt?
10:35 Wie funktioniert die Kommunikation ohne PR-Abteilung in Deutschland?
11:10 Professioneller Umgang mit Kommunikation
13:05 Wie kommunizieren amerikanische Unternehmen, besonders GAFA?
16:30 Wie sieht PR in der Zukunft aus?
20:00 Prof. Dr. med. Sandra Ciesek im “Spiegel”
21:45 Ist die Autorisierung sinnvoll oder nicht?
25:25 Wie verhält man sich in Interviews? Worauf muss man in Interviews achten?
29:46 Wofür ist die PR-Abteilung zuständig, wofür nicht?
32:10 Was man in der Kommunikation vermeiden sollte
37:03 Was hat sich in der Digitalisierung seit Corona verändert?
41:38 Wie bewerten Kristin, Timo und Sachar die Veränderungen durch Corona im Hinblick auf Konferenzen und Open Round Tables?

Links:
Spiegel Interview mit Sandra Ciesek
LinkedIn Sandra Ciesek
Tesla schafft PR-Abteilung ab