Wrapped Up 2020: Unsere kommunikativen und persönlichen High- & Lowlights des Jahres (Episode 65)

Für dieses Jahr ist es die letzte Folge, in der Kristin, Timo und Sachar zu dritt reden. Sie lassen 2020 Revue passieren, im Fokus stehen dabei die persönlichen und kommunikativen High- und Lowlights des Jahres. Natürlich war Corona das omnipräsente Thema, welches die ganze Arbeitswelt in diesem Jahr geprägt hat.

Für Sachar hat Corona einen klaren Erkenntnisgewinn gebracht, die in seiner Agentur bereits gelebte Realität ist: Es ist die Erfahrung, dass man nicht gemeinsam an einem Ort sein muss, um produktiv zu arbeiten. Remote Work ist also nicht nur irgend ein Theoriekonstrukt, sondern kann tatsächlich funktionierende und gelebte Praxis sein. 

Kristin erzählt unter anderem von der Umstrukturierung ihres Daily Business durch Corona. Da sich die Mitarbeiter:innen durch das Home Office nicht mehr im Büro treffen konnten, was den wertvollen Austausch untereinander verhindert, wurden digitale Cake- und Cocktail Hours eingeführt. So können auch Begegnungen außerhalb des Arbeits-Kontextes gewährt werden.

Corona hat uns in diesem Jahr alle vor Herausforderungen gestellt. Nicht zuletzt hat die Pandemie aber auch als digitaler Katalysator fungiert, meint Timo. Beispielsweise waren Corporate Podcasts, bei denen es sonst jahrelange Gegenwehr gab, plötzlich innerhalb von 24 Stunden konzipiert und produziert. Offenkundig wurde allerdings auch, wie weit die Schulen im Zuge der Digitalisierung zurückhängen.

Mehr zu den jeweiligen High- und Lowlight der drei Kommunikationsexpert:innen und dem anscheinenden Abgesang auf LinkedIn erfahrt ihr in der neusten Episode des Talking Digital Podcasts.


Shownotes:
0:18 Begrüßung
1:23 Sachars 2020
5:02 Wie haben Auftraggeber:innen auf Remote Work regiert?
7:05 Welche Tools benutzt hypr um das Remote Work/ Homeoffice einfacher zu gestalten?
10:17 Das stört an LinkedIn
15:26 Gründe für den scheinbaren Abgesang von LinkedIn
19:53 Kristins 2020
24:21 Wie beeinflusst Corona unsere Leben?
29:10 Kristins Lowlights
32:34 Timos 2020
35:50 Wie geht man mit Hass im Netz um?
40:00 Timos Werkstatt im PR Report
40:58 Timos Highlights
43:24 Welchen Einfluss hatte Corona auf die Gründung von Timos Agentur?
45:40 Welchen Einfluss hatte Corona auf ein schon gegründetes Unternehmen?
47:57 Verabschiedung