Talking Digital unter drei: Zusammenlegung von Marketing und PR, New Work als Lippenbekenntnis und stänkernde CEOs auf Twitter. (Episode 74)

Holt das Popcorn raus! Nein, wir gehen nicht ins Kino, sondern verfolgen auf Twitter CEOs börsengelisteter Unternehmen. Nicht nur Kristin, sondern auch zahlreiche Medien und Shareholder haben verfolgt wie sich Just Eat CEO Jitse Groen erst mit dem Uber und später auch mit Delivery Hero CEO anlegte. Kennt man solch öffentlichen Auseinandersetzungen sonst eher aus dem twitterfreudigen Amerika, fragt sich Kristin, ob sich auch hierzulande eine neue Tendenz, Authentizität, Offenheit und Angriffslustigkeit bei der CEO Kommunikation entwickelt.

Zum Thema New Work könnte man meinen, man hätte schon alles gehört und gelesen. Sachar stößt aber genau das auf: Auf Unternehmenskanälen wird darüber geschrieben und gesprochen, die Initiativen werden von der Unternehmenskommunikation oder der Personalabteilung initiiert, das Management sieht das Thema aber nicht als strategische relevante Komponente. Eine „Bottom-Up“-Initiative sei so nicht nachhaltig, als würde das Ganze aus echten betriebswirtschaftlichen Anlässen heraus getrieben.

Timo findet vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklungen bei Daimler und BMW gerade die Diskussion spannend, inwiefern es Sinn macht, Marketing und PR in Unternehmen zusammen zu führen. Die Diskussion erreicht ein neues Level, nachdem  sich auch der „Deutsche Journalisten Verband“ (DJV) zu Wort gemeldet und diese Zusammenlegung als sträflich beurteilt hat. Dahinter verbirgt sich nach Timos Einschätzung auch die Befürchtung vor einer weiter steigenden Relevanz der Owned Media, um unternehmensrelevante News und Argumentationen an die Zielgruppen zu bringen.

Shownotes:
00:18 Begrüßung
01:10 Funktioniert integrierte Kommunikation zwischen Marketing und PR?
09.07 Steigende Relevanz von Owned Media in Unternehmen (auch im Fußball)
13:26 Auflösung durch Erfolgsmessung von PR und Marketing 
15:35 New Work aus der Kommunikationsblase
22:15 Das Bällebad New Work: Für jeden was?
26:05 Stänkernde CEOs auf Twitter: Trend oder Leuchtturm?
30:26 Folgen für PR und Unternehmen durch offensive CEOs auf Twitter
38:50 Mehr Gesicht, Farbe, Inhalt und Persönlichkeit auf Twitter
40:54 Von bunten Schafen auf Twitter
42:05 Sprecht mit uns unter #TalkingDigital und Verabschiedung

Links zu dieser Folge:
https://twitter.com/jitsegroen
https://www.manager-magazin.de/unternehmen/handel/essenslieferdienste-saftiger-twitter-schlagabtausch-von-just-eat-uber-ceos-vor-marktstart-in-berlin-a-7d7d2dfe-e03b-4d91-9559-cff2fe3ea3d0
https://www.businessinsider.de/gruenderszene/food/lieferkoenige-im-twitter-beef-takeaway-chef-schiesst-gegen-delivery-hero-gruender-a/
https://www.keynote-group.com/de/insights/2020-ceo-twitter-monitor